Impressum  |  Datenschutz
WILLKOMMEN ULRIKE ERHART MARKETING & PR SPEKTRUM PROJEKTE NETZWERK KONTAKT


Apfelbaumeln

Die „Steirische Apfelstraße“ gilt mit ihren 25 Jahren als älteste Themenstrasse und umfasst etwa 80 Betriebe. Sie erstreckt sich über die Gemeinden Albersdorf-Prebuch, Etzersdorf-Rollsdorf, Puch, Floing, Feistritz bei Anger. Unter der Leitung von Hans Höfler und Josefa Wilhelm/Verein Steirische Apfelstraße wurde gemeinsam ein umfassendes Konzept erarbeitet, welches zum sogn. Relaunch der Marke Apfelstrasse dienen sollte. Die Umsetzung wird nun mit dem neuen Obmann, Franz Meissl fortgeführt. Es handelt sich um ein EU- Leaderprojekt zur Förderung der Landwirtschaftlichen Betriebe und der Regionalentwicklung.

Meine Aufgabe war es Ideen und ein Konzept für eine kommunizierbare neue Marke Apfelstrasse zu entwickeln, welches medial und öffentlichkeitswirksam umgesetzt werden kann.

Durch sollen durch höherer Besucherzahlen die Betriebe der Region gestärkt werden und das Wertebewußtsein und die Identifikation mit der eigenen Marke Apfelstrasse verstärkt beleben. Im Grunde genommen möchte ich den Apfel wertvoller zu machen. Die gewählte Marketingstrategie, über das Thema Kunst soll  die Landwirtschaft nachhaltig gefördert werden.  Die Marke Apfelstrasse soll damit aufgeladen und eine mediale Berichterstattung bewirken werden, die der gesamten Region hilft, sich gut zu positionieren. Im Vordergrund steht dabei das Thema Apfel, der Apfelbaum, Apfelstrasse und mit der Seele baumeln. Gemeinsam mit dem Künstler Markus Wilfing wurde der Begriff  APFELBAUMELN geschaffen, ein klares, hoch emotionales und leicht kommunizierbares Motto, als Symbol und Klammer für alle Attraktionen an der Apfelstrasse, von der Landwirtschaft bis zum Tourismus. Markus Wilfing hat eine Reihe von Kunstwerken geschaffen, von denen nun die sogenannten Mystikliegen umgesetzt werden. Markus Wilfing ist bekannt duch seine Arbeit für die Kulturhauptstaddt 2003, Schlossbergschatten, der heute einem Einkaufszentrum als Wahrzeichen dient. 


In Bewegung - apfelbaumeln.
         

zurück zur Übersicht